AgenDAV: ein eigener Kalender online, ohne eigenen Server

Ergänzung: dies ist alles viel genauer auf wolkoid.de erklärt

Hier beschreibe ich wie man mit der Software AgenDAV einen eigenen Onlinekalender erstelle kann, ähnlich zu Google Calendar und das ganze ohne eigenen Server, sondern alleine mit einem Webseiten Hostingpaket (mit PHP und MySQL Datenbankunterstützung).

Als erstes benötigt man ein Hostingpaket mit PHP Unterstützung und mindestens einer Datenbank. Ich selber nutze den Multitarif L von Alfahosting.

Dann installiert man zuerst einen CalDAV Server. Da gibt es die Optionen DaviCal und SabreDAV. Letzteres habe ich problemlos mit der Installationsanweisung zum laufen gebracht.

Anschließend folge man der Installationsanleitung von AgenDAV, bis auf zwei Punkte:

Nach diesen Änderungen müsste sich das Programm aufrufen lassen indem man mit dem Browser auf www.beispiel.de/agendav zeigt.