Die erste web app: EisZeit

Ich habe meine erste Webapp entwickelt: EisZeit. Damit kann man die nächsten Eisdielen in seiner Umgebung angezeigt bekommen. Den Code gibt es auf GitHub.

Ich bin auf die Idee gekommen, als ich mich näher mit dem OpenStreetMap(OSM) Projekt befasst habe. Mein erster Beitrag zur Datenlage war es, ein Eiscafé in meiner Nähe, das umgezogen ist, auch auf der openstreemap Karte umzuziehen. Doch gleich die erste Schwierigkeit: welchen Tag gibt man einem Eiscafé? Auf dem OSM wiki gibt es z. B. amenity:ice_cream. Allerdings bekommt man in manchen Eiscafés auch einen sehr guten Espresso. Also doch amenity:cafe und dann vielleicht cuisine:ice_cream? Außerdem in den Daten zu finden sind noch: amenity:cafe;ice_cream sowie shop:ice_cream. Lassen wir die Benutzer sprechen: in meinem Datensatz aus ganz Deutschland befinden sich 2352 Knoten mit dem Wert ice_cream. 1449 (61%) haben sich für amenity:cafe mit cuisine:ice_cream entschieden, 715 (30%) für amenity:ice_cream und 161 (6%) für shop:ice_cream. Somit ein klares Votum!